" /> Über neue Wege – Julias kleine Welt

Über neue Wege

29. November 2022
Blog post

Wenn ich beschreiben sollte, wie sich die letzten Monate und Wochen für mich angefühlt haben, reichen drei Worte nicht aus. Es war eine kleine Achterbahnfahrt, rasant, emotional, herzzerreißend und aufregend, mit vielen Höhen und Tiefen, einer großen Portion Kribbeln im Bauch und verdammt wenig Schlaf.

In diesem Beitrag möchte ich aber nicht von den Dingen erzählen, die mir den Boden unter den Füßen weggerissen haben, sondern von dem neuen Abenteuer, das für mich am 01.11.2022 begonnen hat.

Ich habe mit Linda gemeinsam umgesetzt, was schon lange in meinem Hinterkopf schlummerte und was ich schon vor Jahren umsetzen wollte. Leider habe ich aber nie die Zeit dafür gehabt und konnte auch nie den Mut dafür aufbringen, doch nun haben wir es gemeinsam durchgezogen. Wir haben ein Social Media Management gegründet, oder um genau zu sein ein Influencer Management und ich bin mir sicherer als jemals zuvor, dass es genau die richtige Entscheidung zu genau dem richtigen Zeitpunkt war.

Ganz besonders der Zeitpunkt hätte eigentlich nicht ungünstiger sein können. Unser Plan war es, am 01.01.2023 zu starten und bis dahin alles in Ruhe und bis ins letzte Detail zu planen. Eine Webseite musste her, ein Name und ein Logo und wie arbeitet man eigentlich gemeinsam, ohne auch tatsächlich am selben Ort zu sein? Verträge mussten erstellt werden und ein Business Plan musste aufgestellt werden. Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen? Doch im Leben kommt es am Ende meist anders als man denkt oder plant und zack am 01.11.2022 war Robbers & Rambow gegründet und wir sind mit unserem ersten Creator direkt ins kalte Wasser gesprungen.

Nun ist an dieser Stelle das berühmte “kalte Wasser” vielleicht die falsche Beschreibung, denn im Grunde genommen mache ich bei Robbers & Rambow genau das, was ich seit Jahren mit meinem eigenen Account auch mache, nur eben etwas größer. Ich verhandele mit Firmen und versuche für unsere Influencer ein faires und angemessenes Honorar zu erzielen. Neben der kreativen Arbeit an meinem eigenen Account war genau das Verhandeln immer meine Stärke und der Teil des Content Creator Seins, der mir nicht nur den meisten Spaß gemacht hat, sondern mir auch besonders leicht von der Hand gegangen ist.

Ich wundere mich immer wieder aufs Neue, wieso viel zu viele Influencer täglich Stunden in ihre Accounts investieren und teilweise wirklich tollen und hochwertigen Inhalt bieten, ohne dafür auch eine angemessene Vergütung zu verlangen. Natürlich ist es anstrengend viele eMails zu beantworten oder mehrere Tage mit der selben Firma zu verhandeln, nur um am ende keine Kooperation einzugehen. Doch ist das 15. Sportset in einem leicht abgewandelten Rosaton es wirklich wert, seine Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen? Ich denke nicht.

Tatsächlich sind die meisten Firmen durchaus gewillt eine fair bezahlte Zusammenarbeit einzugehen, man muss nur richtig kommunizieren, die eigenen Preise richtig einschätzen und darf sich nicht unter Wert verkaufen. Das richtige Verhandeln mag nicht jedem so leicht von der Hand gehen und vielen fehlt auch schlicht die Zeit, aus dem Berg an eMails die richtigen herauszufiltern, aber genau dafür haben wir unser Management gegründet. Durch die jahrelange Erfahrung haben wir beide einen guten Blick dafür entwickelt, welche Kooperationsanfragen vielversprechend sind, welche Marken zu der jeweiligen Persönlichkeit passen und welche Preise angemessen sind.

Ich freue mich, unser Team wachsen zu sehen und ich kann es kaum erwarten miterleben zu dürfen, wo wir in einem Jahr stehen werden.

Julia

2 Comments

  • Linni

    29. November 2022 at 19:27

    Liebste Julia,
    das hast du so schön geschrieben und ich bin so froh, dass ich mit dir zusammen wachsen kann. Beruflich, aber auch persönlich! Danke, dass mit mir Pferde stiehlst, mein Bert bist und ich dein Roy sein darf 🙂

    Ich wünsche uns viel Erfolg!

    Liebst Linni
    https://www.linnisleben.de

  • Josephine

    29. November 2022 at 23:58

    Herzlichen Glückwunsch, euch 2 vom ganzem Herzen 💕
    Viel Erfolg

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Vorheriger Post Nächster Post